Über Uns

Der Radclub Schnaittachtal stellt sich vor - ein kurzer Überblick

Der Radclub Schnaittachtal e.V. wurde im April 1990 gegründet und hat derzeit knapp 150 Mitglieder, besonders unsere Jugendgruppe hatte in den letzten Jahren starken Zuwachs zu verzeichnen.

Uns ist der Spaß am Biken mit netten gleichgesinnten Bikerinnen und Bikern das Wichtigste - vom Einsteiger bis zum Racer sind alle Gattungen vertreten.

Wir bieten eine Vielzahl von regelmäßigen Ausfahrten. Unsere Touren führen stets durch durch landschaftlich interessante Gegenden abseits der Hauptstraßen, werden von ortskundigen, erfahrenen Mitgliedern geleitet und sind an die Leistungsstärke der Gruppe angepasst. Daneben bieten wir auch eintätige oder mehrtätige Touren für die sportlichen Bikerinnen und Biker als auch Freizeitsradler.

Der Radclub Schnaittachtal ist seit seinem Bestehen ein aktiver Radsportverein im Nürnberger Land. 10 Amateur-Lizenzfahrer vertreten den Verein bei nationalen und internationalen Rennen in Marathon, Cross Country, 24-Stunden-Rennen, 12-Stunden-Rennen oder Straßenradrennen, aber auch die anderen Aktiven sieht man auf Rennen, vorwiegend bei regionalen Veranstaltungen.

Viele Jahre lang veranstaltete der RC Schnaittachtal im Rahmen des Mittelfrankencups seine bekannte Radtouristikfahrt, bei der jährlich durchschnittlich 1300 Rennradler aus allen Teilen Bayerns starteten. 

Ebenfalls 10 Jahre lang organisierten wir im Herbst einen Mountainbike Duathlon. Dieser Wettkampf wurde im Rahmen des Moutainbike Duathlon Cups Nürnberger Land durchgeführt und war eine Breitensportveranstaltung von vier heimischen Vereinen.

Neugierig geworden? Mehr über uns und unsere Aktivitäten unter www.rc-schnaittachtal.de